< Theater der kleinen Form - Puppentheater, Kindertheater, Figurentheater in Berlin

Gubener Straße 45      10243 Berlin - Friedrichshain      030-29350461







zum THEATER DER KLEINEN FORM

Seit 2006 machen wir in Berlin-Friedrichshain Kindertheater. Der Name ist Programm: "die kleine Form". In unseren einladenden, familiären Räumen bieten wir Platz für 50 Zuschauer. Die Initiatorin, Evelyn Geller, hat sich mit diesem Theater einen Traum erfüllt, den sie schon seit ihrem Puppenspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" hegte.

Unsere Akteure brillieren in Größen von 20 cm bis 2 m in Theaterstücken, die für Zuschauer ab 3 Jahre geschrieben sind, und so, dass auch die Erwachsenen ihren Spaß daran haben. Wir bevorzugen moderne Märchen und Texte, wie "Das sehr unfreundliche Krokodil" von Faustin Charles, oder "Zirkus Schardam" von Daniil Charms. Seit über 20 Jahren spielen wir für dieses "anspruchsvollste und sensibelste und kritischste Publikum", wie der Schriftsteller Franz Fühmann das Kinderpublikum bezeichnete.

In der Woche spielen wir vormittags für Kita- und Schulgruppen und am Wochenende für Familienpublikum. Neben unserem eigenen Repertoire treten bei uns Gäste und Kollegen auf, so dass wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm präsentieren können.





UNSERE KURSLEITER


Lorenzo Pennacchietti: Theaterkurse

Nach einem Studium in Fremdsprache und Literatur und 10 Jahren Arbeit als Theaterschauspieler und Theaterpädagoge in der freien Szene Italiens, kam Lorenzo Pennacchietti im Jahr 2012 mit einem neuen Theaterprojekt nach Berlin, lunaelaltro_theater. Er entwickelt seine eigene Produktionen, nimmt aber auch als freien Schauspieler an unterschiedlichen Projekten teil (Theater Anu, Theater der kleinen Form, Il libro nero, Theater Magica). Er unterrichtt Kinder ab 4 Jahren in verschiedenen Kindergärten und aktuell im Tagtigall - Zentrum für Musik und Körper in Neukoelln und im Theater der kleinen Form in Friedrichshain. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist Körpertheater, Mime und Clown. www.lunaelaltrotheater.de



Nadine Hoffmann: Tanzkurse

1991 bis 2000 Studium an der palucca Hochschule für tanz, Dresden - 2003 bis 2006 Tanzpädagogikstudium an der Ballett- und Tanzakademie, Iserlohn - seit 2006 als Tanzpädagogin in Berlin tätig.



Annika: Tanzkurse

2009-2012 Bachelor of Arts im Fach Tanztheater, University of the Arts, London 2014-2015 Diplom in Zeitgenössischem Tanz, SEAD Salzburg Academy of Dance, Salzburg Seit 2012 Freie Tänzerin in verschiedenen Kompanien im In-, und Ausland Seit 2015 Tanz-, und Bewegungslehrerin in Berlin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene



Phillipp v. Rothkirch: Musikalische Früherziehung




Ulrich Stern: MusikGarten







Pressestimmen