Gubener Straße 45      10243 Berlin - Friedrichshain      030-29350461      theater@niva.de
Impressum - Datenschutzerklärung


Die Abenteuer der geteilten 16


Die 16 ist eine stolze, glückliche Zahl. Sie wohnt in einem hübschen Pappkarton am Rand des Zauberwalds und arbeitet als Kalenderzahl.

Doch als sie eines Nachts aus unruhigen Träumen erwacht, sieht sie sich zur 4 geteilt. Oh je! Das trifft voll auf die Zwölf! Wo sind ihre anderen Zahlen hin?

Auf der Such nach des Rätsels Lösung begibt sich die sonst schüchterne 16 auf ein Abenteuer. Während sie gerade noch in Ruhe die Deko vom Zahlenfest wegräumen wollte, muss sie nun hinaus in den Zauberwald, hinterm Bastelkarton. Dort sollen allerhand seltsamer Wesen leben, die ganz anders sind als die in ihrer Zahlenwelt. Die feiern zum Beispiel Weihnachten, statt dem Zahlenfest oder haben ganz andere Feiertage. Manche haben sogar einen anderen Kalender. Aber alle versuchen der 16, die ja jetzt eine 4 ist, zu erklären wieso teilen wirklich toll ist.

Aber wirklich verstanden fühlt sie sich nicht.

Hammerhai und Eierschneider meinen sogar, dass durch das Teilen sogar etwas dazu gewonnen wird. So ein Firlefanz!

Trotz aller Zweifel kann vielleicht ein anderer Blickwinkel dabei helfen, dass die 4 wieder eine 16 werden kann...



Regie und Text: Sarah John

Spiel und Idee: Robert Richter

Bühne und Figuren: Anne Strorandt, Robert Richter, Carito Maldonado